Batterie- und Akkulaufzeiten

Einführung

Batterietests im Labor sind sicherlich hilfreich, um Batterien untereinander zu vergleichen.
Über das Verhalten in der Praxis sagen die Laborwerte jedoch nichts aus. Jedes Gerät hat seine ganz eigenen Spezifikationen. Eine Batterie, die im Labor Spitzenwerte gezeigt hat, kann in der Praxis ganz schnell versagen.
Andererseits können Batterien, welche im Labor versagt haben, durchaus praxistauglich sein. So habe ich z. B. einige Batterien aus Fernost, welche bei Tests fast durchweg schlecht abschneiden, seit Jahren in Fernbedienungen im Einsatz. Jedes Gerät benötigt eben die optimale Batterie für eine optimale Funktion.

Deshalb habe ich auf dieser Seite eine Übersicht erstellt, welche Batterie (oder auch Akku), in welchem Gerät wie lange im Einsatz war. Die Liste ist noch nicht sehr lang, da ich erst seit Mai 2019, derartige Parameter dokumentiere.

Tipp zur Verlängerung der Batterielaufzeit

Zwischen den Polen der Batterie und den Kontakten des Batteriefachs eines Geräts gibt es Übergangswiderstände, die langsam im Laufe der Zeit ansteigen. Das Gerät bekommt nicht mehr genügend Strom, die Batterie scheint leer zu sein. In der Regel hat die Batterie aber noch eine ausreichende Kapazität, nur die Übergangswiderstände verhindern einen ordnungsgemäßen Betrieb. Wenn man die Batterie aus dem Gerät herausnimmt und wieder einsetzt, verringern sich die Übergangswiederstände und das Gerät kann mit der selben Batterie noch eine Weile weiterbetrieben werden.
Bei Geräten, wo man die Batterie nicht gerne herausnimmt, z. B. Uhren, reicht es aus, die Batterie im Batteriefach in Längsrichtung zu drehen. Einfach mit dem Daumen oder einem Finger die Batterie rollen, auch das verringert die Übergangswiederstände.

Batterie- und Akkulaufzeiten

GerätBatterie/AkkuLaufzeit
Wanduhr (analog), Quarz, schleichendKODAK XTRALIFE AA49 Tage
Microsoft Maus 1000Duracell OEM AA (mitgeliefert)481 Tage

Die Tabelle wird regelmäßig erweitert, so dass in absehbarer Zeit, eine gute Übersicht entsteht, welche Batterie für welchen Einsatz geeignet ist.


Alle auf dieser Seite genannten Produktbezeichnungen, Logos und Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Alle auf dieser Website benutzten Firmen- und Produktbezeichnungen dienen ausschließlich zur Identifizierung.